Aktive des ITT besuchten 2-stündiges Seminar von Sebastian Altfeld

Am Samstag, dem 28.02.2015, bot das Iserlohner Triathlon Team seinen Aktiven eine Teilnahme am Seminar des Breckerfelder Sportpsychologen Sebastian Altfeld. Knapp ein Dutzend Triathleten nutzen das Angebot und kamen in die Vereinsräume des Heidebades. Der noch junge Psychologe forderte auch gleich zu Beginn zur aktiven Mitgestaltung auf: "Ordnet Euch bitte auf einer Skala von 1-10 nach dem Grad des "Aufgeregt-Seins" vor einem Wettkampf ein. (1 = wenig, 10 = extrem nervös/aufgeregt)." Bei den Teilnehmern des ITT war so ziemlich jede Stufe vertreten – die Vereinskollegen lernten sich so noch besser kennen.

Tafeln g

Dass es eine "Zone of Optimal Funktion" gibt, haben die ITTer alle mehr oder weniger schon bei Wettkämpfen am eigenen Leib erfahren. Sebastian Altfeld führte den Iserlohnern hier bildlich vor Augen, dass nach diesem Bereich der optimalen Funktion, in dem der Körper am leistungsfähigsten ist, eben auch ein starker Abfall der Leistung folgt. Und dies passiere, wenn der Stress und die Aufregung zu groß sei. Aber zu wenig aufgeregt sein, sei auch nicht gut, denn dann ist der Körper nicht in der Lage Höchstleistung zu erbringen.

Aber was kann man gegen eine zu hohe Nervosität tun? Zu dieser Frage wurden gemeinsam Lösungen erarbeitet. Altfeld streute immer mal wieder seine Erfahrungen als Trainer und Sportpsychologe, u.a. von Profi-Basketballern sowie einer Olympionikin im Teakwondo, in seinen Vortrag ein. Er stellte verschiedene Techniken, wie z.B. die Imagination oder eine beruhigende Atemtechnik vor. Altfeld verdeutlichte noch einmal, dass positives Denken sowie die richtige Vorbereitung der Schlüssel zum persönlichen Erfolg in einem Wettkampf sind. Unter "vorbereitet sein" verstehe sich, auf alle Situationen, die in einem Rennen eintreten könnten, mit einer Lösung reagieren zu können.

Zum Ende des zweistündigen Seminars sollten sich alle Teilnehmer noch einmal auf einer Skala einordnen. Die Frage lautete: "Wie viel hat Euch der Vortrag heute für Eure Zukunft gebracht? (1 = nichts, 10 = sehr viel). Bei einem Blick in die Runde zeigte sich, dass sich die Investition für alle gelohnt hatte. Altfeld stand nach dem Seminar noch allen Beteiligten Rede und Antwort.

Bericht: Verena Walter

Triseminar