Grote U see1

Grote U see2Eigentlich als letzter kleiner Trainingswettkampf vor seinem Start zum Norderneyer Inselschwimmen geplant, wurde das Event zu einem kleinen Saisonhighlight.

480 Teilnehmer meldeten sich bei dem noch jungen Wettkampf im Unterbacher See bei Düsseldorf.
Grote wählte die mit 3,5 km angegebene längste Schwimmstrecke der Veranstaltung.

Bei sommerlichem Wetter und mit 22°C perfekter Wassertemperatur, fiel um 9 Uhr der Startschuss am Strandbad. Zuerst wurde in Richtung gegen die noch tief stehende Sonne geschwommen. Kurz hinter dem Strandbad verließ der Rundkurs den sonst zum Schwimmen freigegebenen Bereich des Sees.

Eigens für diesen Wettkampf mähte der Veranstalter eine Schneise durch die Wasserpflanzen. Der Parkour führte durch ein Naturschutzgebiet an 2 Inseln vorbei. Auf der Südseite der großen Insel wohnte eine Schwanenfamilie mit mehreren Jungen. Trotz der Anspannung eines Wettkampfes lohnte sich ein Blick aus dem Wasser. Nicht nur das Umschwimmen der 2 Inseln gestaltete den Wettkampf abwechslungsreich, auch das glasklare Wasser mit einer Sicht bis zum Grund rundete den perfekt organisierten Wettkampf ab.

Mit seiner beeindruckenden Endzeit von 51:33 Minuten für die 3,5 km und Platz 62 im Gesamtfeld war der Start deutlich mehr als nur ein Vorbereitungswettkampf.