Bei der  32. Auflage der ältesten deutschen Triathlon-Veranstaltung, dem Allgäu-Triathlon in Immenstadt gingen  auch Thorsten Iwanowski und Jochen Eikermann vom Iserlohner Triathlon Team  am 24.08.14 an den Start.

Immenstadt-2014Iwanowski, für  die Classic-Distanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen gemeldet, ging um 8.07 Uhr bei  strömendem Regen und 7 Grad Außentemperatur  auf die Schwimmstrecke. Geschwommen wurde im großen Alpsee, der mit einer Wassertemperatur von 16 Grad nicht wirklich zum Schwimmen einlud. Nach 32:18 Minuten im Wasser und 4:04 Minuten in der Wechselzone machte sich Iwanowski bei immer noch starken Niederschlägen auf den zweimal zu absolvierenden 45 km Radkurs. Dieser forderte die Fahrer bei km 4 mit einem ca. 1000m langen 16 prozentigen Anstieg. Bei km 18 erfolgte der längste Anstieg mit einer Länge von 7 km und 8-12 prozentigen Steigungen. Auf der Olymp-Distanz waren 700 und der Classic-Distanz 1.400 Höhenmeter zu überwinden.  Erst mit Beginn der 2. Radrunde hörte der Regen auf.

Während Iwanowski sich bereits ausgiebig mit den widrigen Bedingungen auf der Radstrecke auseinandersetzte ging Eikermann, der für die Olymp-Distanz über 1,5 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10,5 km Laufen gemeldet war, um 9.00 Uhr an den Start im Alpsee. Nach 35:55 Minuten Schwimmzeit und 9:57 Minuten in der Wechselzone, zwischenzeitlich hatte es aufgehört zu regnen, ging Eikermann auf die Radstrecke die er in 1:49:47 Stunden absolvierte. Iwanowski beendete seinen Radsplit nach 3:17:25. Auch ohne Regen waren die Bedingungen auf der Radstrecke alles andere als angenehm. Die Außentemperaturen erreichten nicht den zweistelligen Bereich und während der langen und mit teilweise mehr als 70 km/h zurückgelegten Abfahrten hatten beide mit  kältebedingtem Taubheitsgefühl an Händen und Füßen sowie starker Auskühlung des Oberkörpers zu kämpfen.  Beide Starter gingen nach einer Wechselzeit von ca. 3 Minuten auf die abschließende Laufstrecke.

Endlich lockerte die Wolkendecke auf und der letzte Teil des Wettkampfes konnte bei Sonnenschein und Temperaturen um 15 Grad  in Angriff genommen werden. Hierbei hatte Eikermann mit starkem Seitenstechen zu kämpfen, konnte den profilierten Rundkurs aber  trotzdem mit einer Zeit von 48:46 Minuten beenden.  Iwanowski, der unter starken Schmerzen im rechten Fuß litt, erreichte nach einer Laufzeit von 1:50:10 Stunden das Ziel. Beide Starter wurden von den mitgereisten Ehefrauen im Ziel erwartet.

Iwanowski finishte in der beachtlichen Gesamtzeit von 5:46:42 auf dem 14 Platz der Altersklasse, Eikermann mit einer Gesamtzeit von 3:27:17, innerhalb des selbst gesetzten Zeitlimits,  auf dem 34. Platz der Altersklasse. Aufgrund der widrigen Verhältnisse erreichten  160 von 478 gemeldeten Startern nicht das Ziel der Classic-Distanz, bei der Olymp- Distanz waren es 98 von 383.