NRWs beliebteste Talsperre (laut Umfrage des WDR "Hitlisten des Westens"), der Möhnesee – war am 2. August Gastgeber des ebenso beliebten Möhnesee-Triathlons. Mit ca. 1.000 Teilnehmern, die über die Sprint-, Kurz-, oder Mitteldistanz an den Start gingen, stieß der Veranstalter an seine Grenzen. Aufgrund zu wenig Helfer gab es einige Komplikationen auf den verschiedenen Streckenabschnitten. 

Möhne 14Nicht aber für die zwei Iserlohner Tri Team-Athleten Sascha Siekmann und Verena Walter, die über die Kurzdistanz antraten. Sie nutzen ihre Erfahrung aus ihren früheren Rennen am Möhnesee.

Verena Walter konnte nach ihrer Langdistanz in Frankfurt vor 5 Wochen wieder ihre volle Leistung abrufen und sicherte sich mit über 10 Minuten Vorsprung auf die zweite Dame den Gesamtsieg. Sogar im Feld der Herren hätte ihre Zeit den dritten Gesamt-Platz bedeutet.

Sascha Siekmann befindet sich dagegen derzeit noch im Aufbau für seinen Saisonhöhepunkt im September. Dann wird er über die Langdistanz beim IRONMAN auf Mallorca an den Start gehen. Mit seinem Ergebnis zeigte er sich nicht ganz zufrieden, "aber bis zum IRONMAN ist noch etwas Zeit, die ich für den Aufbau meiner Schnelligkeit intensiv nutzen werde", so Siekmann.

Kurzdistanz
1. Platz Frauen Verena Walter
0:24:34 / 1:16:17 / 0:44:44 // 2:25:35 Std.
21. Platz Männer Sascha Siekmann
0:25:46 / 1:19:42 / 0:49:34 // 2:35:03 Std.