Oberstaufen

Über die Distanzen von 6 km Laufen, 14 Km Mountainbike und 8 Km Ski-Langlauf, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wird, gingen die beiden Iserlohner bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen an den Start.
 
Anders als beim Sommertriathlon, der ja klassisch mit dem Schwimmen beginnt, wird hier zuerst gelaufen. Sülberg erwischte einen perfekten Start und absolvierte die bergige Laufstrecke über zwei Runden nach 18:13 Min. Austinat folgte nach 19:03 Min. und wechselte auf das Mountainbike. Die 14 km lange Radstrecke ging über 4 Runden mit jeweils zwei steilen Anstiegen. Auch hier konnte Sülberg vereinsintern seinen Vorsprung ausbauen und das MTB nach 31:07 Min. durch die Langlaufski tauschen. Austinat hatte etwas Pech mit dem Rad. Die Schaltung war durch den Transport beschädigt, sodass nicht alle Gänge zur Verfügung standen. Aber nach 33:13 Min. konnte auch er den letzten Teil auf Langlaufski in Angriff nehmen.
 
Während das im Vorfeld durchgeführte Jedermann-Rennen noch mit akzeptablen Loipen-Bedingungen über die Bühne ging, war die Strecke auf der langen Distanz, bedingt durch die wärmeren Temperaturen schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Tatsache, dass die Runde fünf Mal gefahren werden musste, machte die Sache nicht besser.
 
Nach 1:20:42 h finishte Rainer Sülberg als 20. im Gesamtfeld und errang in der AK50 den 2. Platz und somit den Deutschen Vize-Meistertitel im Wintertriathlon. Austinat erreichte das Ziel nach 1:25:48 h als 51. und verpasste als 4. in der AK55 knapp das Podest.
Gesamtsieger in dem hochrangig besetzten Feld wurde Triathlon-Profi Michael Göhner in 1:06:28 h noch vor dem Topfavoriten Daniel Antonioli aus Italien, der durch einen Stockbruch beim Langlauf gehandicapt war.