ITT Duathlon Mettmann

Letzten Sonntag ging es für vier Iserlohner Triathleten zur Saisoneröffnung zum 11. Grundfos Duathlon nach Mettmann. Dieser Wettkampf hat sich in den letzten Jahren zum großen Formtest vor der eigentlichen Triathlon-Saison bei den Liga-Triathleten gemausert und das Startfeld ist immer hochkarätig besetzt.

Bei kaltem, aber trockenen Bedingungen absolvierten Ina und Christoph Ketzer, Tilo Becker und Ralf Austinat die Sprintdistanz bestehen aus 5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Anders als beim Triathlon, wird hier nicht geschwommen, sondern es geht gleich zum Auftakt auf die Laufstrecke. Die hat es in Mettmann in sich. Etliche Höhenmeter auf der ersten Schleife mit knackigen Anstiegen, teilweise über Waldwege standen zum Auftakt auf dem Programm.

Ralf Austinat konnte sich hier mit einer Zeit von 21:05 Min. einen kleinen Vorsprung vor Mannschaftskollege Tilo Becker und Christoph Ketzer (12:05 Min.) ersprinten. Ina Ketzer wechselte nach 26:47 Min. aufs Rad. Beim Sprint geht es dort sofort zur Sache, viel Zeit zum Einrollen bleibt da nicht. Die Strecke wird in Mettmann durch das berühmte Neandertal geführt, mit Anstiegen von bis zu 16%. Hier wird mit vollem Krafteinsatz und maximaler Geschwindigkeit voll durch gesprintet, und nach 20 km geht es schon wieder zurück in die Wechselzone zum 2. Laufsplit über 2,5 km.

Schnelle Wechsel sind hier absolut wichtig, denn große Abstände zur Konkurrenz sind auf den kurzen Strecken nicht zu erwarten. Austinat konnte nach 38:24 Min. seinen Vorsprung leicht ausbauen und ging als erster Iserlohner auf die abschließende Laufrunde (11:13 Min.), die, wie beim Auftakt, sehr profiliert ist. Nach 1:13:28 Std. belegte Austinat im Feld der 300 Starter den 51. Platz und in der Klasse M50 Platz 3. Christoph Ketzer, der gerade zusammen mit Ehefrau Ina ein Rad-Trainingslager auf Lanzarote absolviert hatte, konnte Tilo Becker (42:53 Min.)auf dem Rad noch überholen und wechselte nach 38:55 Min. in die Laufschuhe. Nach 12:05 Min. beendete Ketzer mit einer Gesamtzeit von 1:16:55 Std. als 82. (11. M45) das Rennen, dicht gefolgt von Tilo Becker (11:42 Min.), der sich mit einer Gesamtzeit von 1:19:19 Std. und Platz 96 (16. M35) über einen gelungenen Saisoneinstieg freute.
Ina Ketzer konnte auf dem Rad, ihrer Paradedisziplin, mit einer Zeit von 44:56 Min. noch Boden gut machen. Für die abschließende Laufeinheit benötige sie 13:48 Min. und erkämpfte sich mit einer Gesamtzeit von 1:28:33 Std. den 3. Platz in der Klasse M45 (31. Gesamt) und somit einen Platz auf dem Podest.