Triathlon Buschhütten 2012Drei Athleten des Iserlohner Triathlon Team waren bei der wohl populärsten Saisonauftaktveranstaltung Deutschlands in Buschhütten am Start. Die Traditionsveranstaltung des TVG Buschhütten hat sich in den letzten Jahren zum Pflichttermin der deutschen Spitze entwickelt.

Auch dieses Jahr waren mit Sebastian Kienle und etlichen Bundesligastartern wieder die zur Zeit besten Athleten über die Kurzdistanz am Start. Sebastian Kienle konnte mit einer Zeit von 1:39:11 Stunden das Rennen für sich entscheiden.

Die äußeren Bedingungen waren an diesem Tag alles andere als triathlongerecht, Außentemperaturen von 5-10 Grad und immer wieder auftretende Regenschauer zehrten doch sehr an den Kräften der Starter und sorgten gerade auf der Radstrecke für unangenehme Bedingungen.

Bei den Iserlohnern hatte Nadine Austinat über die Sprintdistanz ihren Saisonauftakt. Dabei ging es über 500m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5,2 km Laufen. Mit einer Endzeit von 1:17:59 Std. belegte sie den 5. Platz in der WHK und Platz 34 Gesamt bei den Frauen.

Ralf Austinat und Tilo Becker hatten die Kurzdistanz gewählt und mussten 1000 m Schwimmen, 42 km Rad fahren und 10,4 km Laufen. Beide Iserlohner kamen fast zeitgleich aus dem Wasser, was an dem Tag mit 23.5 Grad der angenehmste Abschnitt war. Ralf Austinat konnte dann auf der Radstrecke seine bekannt gute Form ausspielen und sich in der Altersklassenwertung auf den 2. Platz in der M50 vorfahren. Diesen 2. Platz verteidigte er auch erfolgreich auf dem abschließenden Lauf und startet direkt mit einer Topplatzierung und einer Gesamtzeit von 2:13:41 Std. in die neue Saison. Tilo Becker finishte ebenfalls erfolgreich mit einer Zeit von 2:30:04 Std., was für ihn den 30. Platz in der M35 bedeutete.

Trotz der zum Teil widrigen Wetterbedingungen war es für alle drei eine gelungene Standortbestimmung, die auf weitere gute Ergebnisse bei der Mitteldistanz in St.Pölten hoffen lässt, die das nächste Highlight in ihrem Wettkampfkalender ist.