JK Hagen2019

Beim 29. Injoy Triathlon in Hagen war mit Jörg Kowalke ein Aktiver des Iserlohner Triathlon Team am Start. Neben den Start der Verbandsliga Süd und den Regionalligen, wurde ebenfalls eine Kurzdistanz und Volksdistanz angeboten. Jörg Kowalke hatte für die Kurzdistanz über 1 km Schwimmen – 40 km Rad – 10 km Laufen gemeldet. Gerade die selektive Radstrecke, wobei viermal der Anstieg hoch zu Hohensyburg erklommen werden musste, kam Kowalke als Bergspezialist zu Gute.

JK AK SieG Hagen19In seiner bisher schwächsten Disziplin hatte er diesen Winter durch konsequentes Schwimmtraining, erfolgreich Akzente gesetzt und wurde in Hagen mit einer Schwimmzeit von 18:32 Minuten beim Überqueren der Zeitmessmatte belohnt.


Auf dem Rad war er dann richtig in seinem Element und fuhr mit einer beeindruckenden Konstanz und Tempohärte die vier Anstiege zur Hohensyburg hoch. Lag er nach dem Schwimmen noch auf dem 32. Gesamtplatz, fuhr er mit einer Zeit 1:12:33 den Zweitbesten Radsplit des Tages und schob sich damit auf den 4. Gesamtplatz vor.


Beim Laufen konnte er die Lücke zu Platz 3 kontinuierlich zulaufen und attackierte bei km 9 den Drittplatzierten. Dieser konnte jedoch noch einmal kontern und sich mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Jörg Kowalke blieb auf den abschließenden 10 km mit 39:54 Minuten noch unter Vierzigminutenmarke und sicherte sich mit einer Zeit von 2:13:46 Stunden souverän den Altersklassensieg in der M40.
Auch wenn er knapp am Gesamtpodium vorbei geschrammt ist, zeigt die Leistungskurve stark nach oben und durch die stark verbesserte Schwimmleistung ist der bisher gewohnte Rückstand zur Spitze deutlich geringer geworden. Der nächste geplante Wettkampf wird der Bonn-Triathlon sein.