usee 18

Bei der der 5. Auflage des Freiwasserschwimmen im Unterbacher See bei Düsseldorf hatten sieben Aktive des Iserlohner Triathlon Team gemeldet. Von den angebotenen Strecken über 1, 2 und 3,3 km hatten alle die lange Distanz über 3,3 km gewählt.


Ideale Bedingungen mit einer Wassertemperatur von 22.8 Grad ließen auf gute Zeiten hoffen. Im ersten Startfeld über 3.3 km gingen Christoph Ketzer, Julian Schilling und Stefan Grote ins Wasser. Als erster stieg nach 0:52:31 Stunden Christoph Ketzer aus dem Wasser und bestätigte seine gute Schwimmform. Im gut 240 Mann starken Männerfeld konnte er einen guten 40. Platz erreichen, in der Altersklasse M50 reichte es für einen 12. Platz unter den Spezialisten. Julian Schilling folgte ihm mit 0:57:00 Stunden und erreichte damit Platz 81 Gesamt und Platz 5 in der M35. Stefan Grote verpasste die Einstundenmarke nur knapp mit einer Zeit von 1:00:46 Stunden, was Platz 113 Gesamt und Platz 31 in der M50 bedeutete. Im zweiten Startfeld stieg Ralf Austinat als erster nach guten 1:01:01 aus dem Wasser und wurde damit 118 Gesamt und 19. In der M55. Ina Ketzer entstieg als erste Iserlohnerin aus den Fluten des U-See und konnte sich über eine Zeit von 1:04:53 Stunden freuen. Im Frauenfeld wurde sie damit 42. und 11. in der W50. Nadine Austinat war ihr dicht auf den Fersen und freute sich über eine Zeit von 1:05:32 Stunden und Platz 44 Gesamt und Platz 6. in der W30. Sylke Glagla konnte leider ihr Leistungspotential nicht ausschöpfen und hatte mit Atemproblemen auf Grund der Blaualgen im See zu kämpfen. Mit einigen ungeplanten Unterbrechungen konnte sie sich am Ende doch mit 1:35:03 Stunden durchkämpfen und belegte damit Platz 79 im Frauenfeld und Platz 16 in der W50.


Für die sieben Iserlohner Triathleten war es eine gelungene Abwechslung zum Triathlonalltag und es war ungewohnt nach dem Schwimmen mit dem Wettkampf fertig zu sein.