tomThomas Suslik ist bei seinem Comeback nach seiner Verletzungspause Deutscher gehörlosen Vizemeister.

Am 24./25. Juni fand das „Deaf Triathlon Weekend" mit der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft im Rahmen des Chiemsee Triathlons statt, der ein großes Sportfest ist, das mehrere Tage dauert. Rund um den Sport, der im Mittelpunkt steht, gibt es jede Menge Abwechslung für alle. Startpunkt, Wechselzone und Ziel sind am Ostufer des „Bayerischen Meers". Vom Chieminger Seeufer aus geht es in den Chiemsee, danach folgen die beiden Landetappen, zuerst auf dem Rad durch das Chiemgau, dann zu Fuß am Ufer des Sees entlang bis zum Zieleinlauf in Chieming.

Unter den Startern fanden sich ganz überraschend insgesamt 119 Gehörlose ein. 22 Eliteathleten und 5 Eliteathletinnen traten um den Meistertitel der Triathlon DGM 2017 über die Olympischen Distanz (1,5/41/10 km) an. Andere traten in der Hobbywertung über die Volksdistanz (0,5/20/5 km) im Einzel und in der Staffel an.

Sonntag früh wurde die Wassertemperatur gemessen und gemäß DTU-Regel wurde Neoprenverbot ausgesprochen, es waren 24,5 Grad. Kurz vor dem Start wendete sich das Wetter, Regen fiel und es wurde merklich kühler, der See bildete ordentlich Wellen. Fünf Minuten nach dem weiblichen Teilnehmerfeld starteten auch die Männer. Nicht jeder und jede schaffte es durch die bis zu einem halben Meter hohen Wellen bis ins Ziel, Bojen erschwerten die Orientierung.

Thomas Suslik ging nach 31 Minuten bei seinem Comeback nach seiner Verletzungspause an Land, dann bewältigte er eine Runde in dem Dauerregen auf der nassen, hügeligen und kurvige Radstrecke mit 480 Höhenmeter. Kilian Deichsel, der zum Radsportnationalkader gehört und für die 23. Sommer Deaflympics in Samsun/Türkei nominiert ist, konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen, Suslik unterbot Deichsels Zeit auf zwei Rädern und rückte dem Vizetitel etwas näher. Deichsel hatte sich bereits so weit abgesetzt, dass es unmöglich war, ihn einzuholen. Nach ihm ging Suslik glücklich ins Ziel und wurde Deutscher gehörlosen Vizemeister.