Die drei Iserlohner Dirk Dreesen, Ina und Christoph Ketzer haben am vergangene Wochenende im westfälischen Steinbeck am sogenannten Steelman teilgenommen. Angeboten wurde eine Sprintdistanz, eine Olympische und eine Mitteldistanz. Insgesamt waren bei der Veranstaltung rund 700 Teilnehmer am Start.

Steinbeck

Ina Ketzer und Dirk Dreesen hatten für die Mitteldistanz gemeldet und mussten 1.5 km Schwimmen – 70 km Rad und 21 km Laufen absolvieren. Geschwommen wurde im Mittellandkanal, der halbseitig für den Schiffverkehr gesperrt wurde.

Dirk Dreesen stieg als erster nach 29:49 Minuten aus dem Wasser, Ina Ketzer folgte ihm nach 33:33 Minuten. Auf dem fünfmal zu durchfahrenden selektiven Radkurs blies ein ordentlicher Westwind der den Aktiven einiges abverlangte. Mit einer Zeit von 2:16:39 konnte sich Dirk Dreesen noch etwas von Ina Ketzer absetzten, die aber mit einem Radsplit von 2:20:37 h noch in Schlagweite blieb.

Beim abschließenden Lauf lief Ina Ketzer wieder wie ein Uhrwerk und konnte mit 1:50:35 h eine exzellente Zeit für den Halbmarathon hinlegen. Damit überholte sie noch ihren Vereinskollegen und war nach 4:44:45 h im Ziel und konnte sich in dem stark besetzten Frauenfeld über einen 5. Platz in der Altersklasse W45 freuen.

Dirk Dreesen lief den Wettkampf souverän mit einer Halbmarathon von 2:02:27 zu Ende und blieb mit 4:48:55 h deutlich unter dem selbst gesteckten Ziel von unter 5 Stunden.
Christoph Ketzer hatte über die Olympische Distanz gemeldet. Dabei stieg er nach 24:19 Minuten für die 1.5 km Schwimmen unter den ersten 20 aus dem Wasser. Auf der 42 km langen Radstrecke fuhr er mit 1:13:09 einen guten Radsplit und hatte sich unter den Top 20 festgesetzt. Auch beim abschließenden Lauf über 10,4 km konnte er mit 46:06 Minuten überzeugen und lief als Gesamt 18. nach 2:23:34 h ins Ziel. Dies bedeutet gleichzeitig den 5. Platz in der AK M45.
Alle drei Iserlohner waren begeistert von dem sehr gut organisierten Wettkampf und werden einen erneuten Start im nächsten Jahr wieder ins Auge fassen.

Die Ergebnisse im Überblick:
Steelman-Distanz – 1.5 k Schwimmen – 70km Rad – 21 km Laufen
106  Ketzer Ina  04:44:45 W 45 5
112  Dreesen Dirk  04:48:55 M 45 23

Olympische Distanz - 1.5 k Schwimmen – 42 km Rad – 10.4 km Laufen
18  Ketzer Christoph  02:23:34 M 45 5