Beim traditionsreichen Triathlon in Hückeswagen, der bereits zum 31. mal statt fand, starteten vom Iserlohner Tri Team Nadine Austinat über die Sprintdistanz (500 m / 20 km / 5 km) sowie Verena Walter über die Mitteldistanz (2 km / 69 km / 21 km).

Hueckeswagen 1Über letztere wurden die Titel der westdeutschen Meister ausgekämpft. Der Veranstalter ATV Hückeswagen konnte sich über ein ausgebuchtes Starterfeld freuen. Um so ärgerlicher war es, dass aufgrund einer Baustelle auf dem Radkurs dieser kurzfristig geändert werden musste. Der Veranstalter hatte keine andere Wahl, als die Athleten auf eine 8,6 km-Runde (8 Runden) zu schicken. "Eine meisterschaftsuntaugliche Radstrecke" bemängelte Verena Walter diese Zwangsentscheidung – wurde es doch, bedingt durch die vielen Athleten, sehr eng auf der Strecke. Rücksichtnahme und eine defensive Fahrweise waren hier wichtiger als schnelle Radzeiten.

Optimale Bedingungen fanden die Athleten dafür beim Schwimmen in der Bevertalsperre und auf dem landschaftlich reizvollen Laufkurs um die Wuppervorsperre.

Hueckeswagen 2

Nadine Austinat, in letzter Zeit durch Verletzungspech etwas ausgebremst, konnte ihre persönliche Bestzeit auf diesem Kurs dennoch deutlich verbessern und zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Etwas enttäuscht war Verena Walter, die durch einen technischen Defekt am Umwerfer nicht ganz ihre Leistung auf dem Rad abrufen konnte. Die Iserlohnerin fuhr dennoch als erste in die zweite Wechselzone ein. Beim abschließenden Lauf über 21 km musste sie jedoch noch zwei Konkurrentinnen ziehen lassen und wurde somit Dritte. 

Die Einzelzeiten:

Mitteldistanz
3. Platz Verena Walter
0:32:27 / 2:06:06 / 1:31:40 // 4:10:14 Std.

Sprintdistanz
38. Platz Nadine Austinat
0:08:25 / 0:40:04 / 0:30:36 // 1:19:06 Std.