Mittelmosel-Triathlon

Am letzten Wochenende waren vier Aktive des Iserlohner Triathlon Team beim 5. Mittelmosel-Triathlon in Zell am Start.

Die noch recht junge Veranstaltung hat sich in Rheinland-Pfalz mittlerweile zu einem echten Highlight entwickelt, und es mischen sich immer mehr Topstarter wie z.B. der frisch gebackene Deutsche Meister auf der Mitteldistanz, Boris Stein, in das auf 750 Starter limitierte Feld ein.

In diesem Jahr war noch die 2. Männer-Bundesliga Süd auf der Olympischen Strecke am Start, und auf der Sprintdistanz wurde der/die Rheinland-Pfalz-Meiser(in) ermittelt.

Mussten die Veranstalter im Vorfeld nach einem heftigen Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Hangabgängen einen Notfallplan entwickeln, so konnte am Sonntagmorgen Entwarnung gegeben werden und die Veranstaltung konnte wie geplant über die Bühne gehen.

Für die Iserlohner waren auf der Sprintdistanz Nadine Austinat und ihre Mutter Angela am Start.

Geschwommen werden zum Auftakt 800m in der Mosel, die in diesem Abschnitt nur eine leichte Strömung aufweist. Danach geht es auf die Radstrecke über 20 km mit einem Anstieg von 200 Höhenmetern, und in diesem Jahr auch heftiger, böiger Wind. Nach der abschließenden 5 km langen Laufstrecke, die über 2 Runden gelaufen wird, finishte Nadine Austinat nach 1:23:14 h (08:49 / 43:01 / 28:12) als 7. in der Klasse W25.

Ihre Mutter Angela, die vor 2 Jahren noch als Zuschauerin am Moselufer stand, erreichte nur wenige Minuten später in 1:32:45 h (11:22 / 46:29 / 29:43) das Ziel als 5. in der Klasse W50.

Tilo Becker und Ralf Austinat starteten danach auf der Kurzdistanz über 1,6 - 40 – 10 km.

Austinat konnte nach 20:57 Min. die steile Ausstiegrampe hinauf klettern, dicht gefolgt von Becker in 21:26 Min. Schulter an Schulter wechselten die Iserlohner aufs Rad. Hier hieß es, sich die Kräfte gut einzuteilen, denn nicht nur der 2 Mal zu erklimmende Monte Baldo mit je 200 Hm zerrten an den Kräften, auch der über Mittag stark auffrischende Wind verlangte den Athleten alles ab.

Austinat erreichte nach 1:08:46 h als erster den Wechselbereich, Becker folgte im kurzen Abstand mit einer Radzeit von 1:13:36 h zum 2. Wechsel.

Auf dem 10 km langen Laufkurs über 4 Runden, ebenfalls mit Gegenwindpassagen, hatte Austinat Glück und konnte sich mit einem gleich starken Läufer bei der Führungsarbeit abwechseln und so gelang ihm mit einer Zeit von 41:49 Min. und einer Gesamtzeit von 2:15:15 h der Sieg in der Klasse M50 und Platz 18 in Gesamtklassement.

Tilo Becker hatte weniger Glück. Beim Schwimmausstieg hatte er sich das Knie gestoßen, was ihm beim Laufen etwas behinderte. Aber nach exakt 44 Minuten und einer Gesamtzeit von 2:22:02 h sicherte Becker sich den 13. Platz in der M35 und Platz 48 in der Gesamtwertung.

Unterm Strich war es ein Top-Event und alle Iserlohner kehrten zufrieden zurück nach Iserlohn.