loeventri

Beim 1.Löwentriathlon in Hachenburg im Westerwald starteten Ina und Christoph Ketzer vom Iserlohner Triathlon Team. Beide hatten einen Besuch in der Heimat von Christoph Ketzer genutzt um an der Premierenveranstaltung in Hachenburg teil zu nehmen.

Wetterbedingt musste der Veranstalter den geplanten Triathlon kurzfristig in einen Duathlon umwandeln, da bei Wassertemperaturen um 14 Grad, sowie Außentemperaturen zwischen 4-6 Grad und Dauerregen ein Schwimmstart den Aktiven nicht zumutbar war.

Ina und Christoph Ketzer hatten die Sprintdistanz gewählt, die dann aus 1000 m Laufen – 21 km Rad fahren und abschließend 5 km Laufen bestand. Knapp die Hälfte der gemeldeten 250 Starter der Sprintdistanz hatten sich von dem schlechten Wetter nicht abhalten lassen und standen an der Startlinie am Postweiher in Freilingen. Die ersten 1000 m waren für beide Iserlohner schnell um und sie wechselten nach 3:57 Minuten (Christoph Ketzer) beziehungsweise 4:17 Minuten (Ina Ketzer) auf die Radstrecke. Dort ging es nach einer kurzen steilen Abfahrt in einen knapp 7.5 km langen Anstieg um anschließend in einem 10 km langen Gefällstück über die Nistertalstrasse Richtung Hachenburg zu fahren, bevor es im 3 km langen Schlussanstieg nach Hachenburg hoch ging. Die Bundes- und Landstraßen waren für die Veranstaltung komplett gesperrt, so dass trotz der widrigen Bedingungen die Strecke gefahrlos zu fahren war. Christoph Ketzer konnte mit guten 39:30 Minuten viele Plätze im Starterfeld gut machen. Ina Ketzer stand ihm mit 43:45 nichts nach und konnte sich damit vorderen Frauenfeld festsetzen. Beim abschließenden Lauf durch den Burggarten ließen die beiden nichts mehr anbrennen und liefen den Wettkampf routiniert ins Ziel. Christoph Ketzer musste sich auf der Zielgeraden einen einem Angriff eines AK-Kontrahenten erwehren und konnte mit einem abschließenden Sprint mit einer Gesamtzeit 1:08:41 Stunden den 3. Platz in der Altersklassenwertung sichern. Ina Ketzer setzte dem ganzen noch einen Drauf und konnte souverän die Altersklassenwertung gewinnen und belegte nach 1:14:45 Stunden einen sehr guten 6. Platz im Frauenfeld.

Trotz der widrigen Umstände waren beide von der Premierenveranstaltung in Hachenburg begeistert und haben eine erneute Teilnahme in 2014 fest vorgenommen, dann hoffentlich bei Wetter das dem Mai gerecht wird.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

                          AK     Pl.   Laufen W1 Radfahren W2 Laufen Gesamt
Ina Ketzer           TW45 1     0:04:17 (1) 1:21 0:43:44 (1) 2:01 0:23:21 (1) 1:14:45
Christoph Ketzer  TM45 3     0:03:57 (6) 1:19 0:39:30 (3) 2:34 0:21:19 (4) 1:08:41