42 HermannslaufIn diesem Jahr war schon die Anmeldung zum größten Laufevent in Ostwestfalen eine echte Herausforderung - innerhalb von 24 Stunden waren nach Freigabe der Online-Meldung auf der Internetseite des ausrichtenden TSVE 1890 Bielefeld e. V. alle 7.000 Startplätze vergeben.

Am 28.04.13 um 11.00 Uhr wurde das erste von drei Starfeldern bei kühlen 6 Grad und Sonnenschein auf die 31,1 km lange profilierte und sehr anspruchsvolle Strecke vom Hermannsdenkmal in Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld geschickt.

Neben vielen Steigungen zeichnet sich die Strecke durch stetig wechselnde Bodenverhältnisse (vorwiegend Wald- und Sandboden, der Rest Asphalt- und Betonboden sowie Kopfsteinpflaster) aus. Nach 2:44:15 Std. konnte Jochen Eikermann seine Bestzeit aus dem letzten Jahr 2:42:16 Std. nicht ganz bestätigen, was auf die bei Kilometer 25 einseztenden starken Wadenkrämpfe zurückzuführen war die auf dem letzten Streckenabschnitt die Reduzierung des Lauftempos erforderlich machten.

Für das nächste Jahr steht auf jeden Fall die Teilnahme an der 43. Ausgabe auf dem Programm.