Verena-Lanzarote-Sieg

Die Iserlohner Triathletin Verena Walter absolvierte ihr diesjähriges Trainingslager zusammen mit befreundeten Athleten aus Köln und Belgien auf der kanarischen Insel Lanzarote. Für zwei Wochen waren sie in einem Hotel in Costa Teguise untergebracht, wo auf die Sportler perfekte Trainingsbedingungen warteten.

Der neue 25-m-Pool stand rund um die Uhr für die Schwimmeinheiten zur Verfügung. Ebenso konnte natürlich auch das Meer für das ein oder andere Open-Water-Schwimmen genutzt werden. Die regenarme Lava-Insel ist fast ein Garant für gutes Wetter – lediglich der starke Wind konnte das Radtraining zur echten Herausforderung machen. Jenes stellte den Schwerpunkt von Verena Walters Trainingslager dar, aber auch das Schwimmen und Laufen sowie leichtes Stabilisationtraining waren wichtiger Bestandteil des umfangreichen Plans. Zum Abschluss stand als Höhepunkt noch ein Wettkampf bestehend aus 1 km Schwimmen, 60 km Rad und 10 km Laufen an.

Neben Walter nutzten auch viele Profi-Athleten die Gelegenheit beim "Tri-Teguise122" früh im Jahr Wettkampferfahrung zu sammeln. Die für den Wettkampftag angekündigte Sturmwarnung ließ die Athleten bangen – denn der teils böige Wind würde bei den langen Abfahrten gefährlich werden. Bereits die erste Disziplin war durch den etwas höheren Wellengang anspruchsvoll. Verena Walter meisterte den Auftakt nach 19:12 Minuten und stieg als 3. Frau auf das Rad. Die Wettkampfstrecke führte mit zuerst starkem Gegenwind bergan Richtung Arrieta, dann einen langen Anstieg über Tabayesco hinaus zum Mirador de Haria (höchster Punkt), durch Teguise wieder hinab an die Ostküste nach Costa Teguise. Verena Walter kämpfte gegen den Wind und baute ihre dritte Position auf dem Rad mit einer Zeit von 2:00:28 Std. aus, konnte jedoch keinen Anschluss zur Spitze finden. Auch auf dem 10 Kilometer langen Laufkurs an der Strandpromenade konnte sich die Iserlohnerin nicht weiter nach vorne arbeiten, lief aber mit einer Zeit von 39:54 Min. im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und belegte somit den 3. Platz.

Im Mai findet auf Lanzarote der legendäre Ironman (3,8/180/42,2 km) statt, welcher als einer der härtesten Strecken in der Ironman-Serie gilt. Nach ihrem Aufenthalt auf Lanzarote will Verena Walter nicht ausschließen, dass sie dieser Wettkampf reizen könnte. "...Vielleicht in 2014, denn diese Saison ist schon verplant!", so die 31-jährige. Der nächste Triathlon findet für Walter an ihrem Geburtstag am 11. Mai auf Mallorca statt.