Austinat Alpentriathlon Schliersee

Rund 1200 Aktive haben sich beim 25. Alpen-Triathlon am Schliersee (Bayern) eingefunden. Unter ihnen bestritt der Iserlohner Triathlet Ralf Austinat zwei Wochen nach dem Ironman 70.3 sein Saisonfinale über die Kurzdistanz.

Bei herrlichem Sommerwetter ging es in 7 Startgruppen über 1,5 km Schwimmen auf einem Dreieckskurs im 19 Grad warmen Schliersee. Austinat benötigte für die Auftaktdisziplin 26:33 Min. und konnte zügig aufs Rad wechseln. Die Radstrecke über 40 km gilt als die selektivste aller Kurzdistanzen und weist ein Profil von 860 Höhenmetern auf. Allein am 4km langen Schlussanstieg zur 2. Wechselzone am Spitzingsee müssen über 400 Höhenmeter erklommen werden. Hier konnte Austinat seine gute Radform ausspielen und mit einer Splitzeit von 1:26:32 Std. weiter Boden gut machen.

Auch auf der 10 km langen Lauftrecke macht der Alpentriathlon seinem Namen alle Ehre, etliche Anstiege auf den 3 Runden um den malerischen Spitzingsee verlangen den Athleten die letzten Kraftreserven ab. Nach 45:49 Min. konnte Austinat erschöpft aber hoch zufrieden mit einer Gesamtzeit von 2:38:55 Std. als 4. in der Klasse M50 und 99. im Gesamtklassement finishen.

Als besonderes Schmankerl gab es für die Triathleten im Ziel frisch zubereiteten Kaiserschmarren und lokale Bierspezialitäten. Nach der wettertechnisch teilweise sehr verregneten Triathlon-Saison 2012 gab es zum Saisonende dann doch noch ein nicht nur sportliches Happy End.