Stefan Grote beim Ultraschwimmen in Münster

Stefan Grote vom Iserlohner Triathlon Team, der unlängst erfolgreich das 10 km Nordseeschwimmen bewältigte, hatte in Münster beim Ultraschwimmen eine neue Herausforderung gefunden. Hierbei hatte er es auf die 8 km Distanz abgesehen, die auf einem 1 km Rundkurs zu bewältigen war.

Bei sonnigem Wetter und 20 Grad Wassertemperatur waren ideale Bedingungen für das Langdistanzschwimmen. Von den insgesamt 129 gemeinsam startenden Langstreckenschwimmern hatten 43 die lange Distanz über 8 km gemeldet, die anderen durften schon nach 4 Runden (4Km) das Wasser wieder verlassen.

Grote hatte nach einem schnellen Beginn bald seinen gewohnten Rhythmus gefunden und spulte so Runde für Runde ab. Nach einer Gesamtzeit von 2:19:46 entstieg er als 21. Gesamt (17.Mann) dem Wasser und hatte all seine selbst gesteckten Ziele bei weitem unterboten. Selbst die im Vorjahr geschwommene 4 km Zeit hatte er zur Hälfte der 8 km schon um 3 Minuten unterboten - für ihn ein gelungenes Schwimmevent. Die Pläne für nächstes Jahr werden auch schon geschmiedet, wobei er auf der Suche nach einem 12 km Schwimmwettkampf ist.