Carsten Scholz beim IM 70.3 in Zell am See Ralf Austinat beim IM 70.3 in Zell am See

Die Iserlohner Sascha Siekmann, Ralf Austinat und Carsten Scholz starteten beim IRONMAN Zell am See über die Mitteldistanz. Wie so häufig in diesem Jahr war auch diese Veranstaltung vom schlechten Wetter überschattet.

Der wärmste Part des Tages fand im 22 Grad warmen Wasser des Zeller Sees statt, wo auf einem Dreieckskurs 1,9 km Schwimmen zu bewältigen war. Sascha Siekmann war mit 30:45 Minuten der schnellste der Iserlohner, gefolgt von Ralf Austinat mit 31:45 Min. und Carsten Scholz der nach 38:18 Min dem Wasser entstieg. Auf der 90 km langen Radstrecke, die aus einem zweimal zu durchfahrenden Rundkurs bestand, wurden die Athleten von dem zum Teil heftigen Regen behindert. Ralf Austinat hatte mit 2:17:37 Stunden einen Sekundenvorsprung vor Siekmann, der 2:17:38 Std. für den Radpart benötigte.

Auf der Laufstrecke wendete sich das Blatt wieder zu Gunsten von Siekmann, der mit einer Laufzeit von 1:31:38 Std. und einer Gesamtzeit von 4:29:02 Std. als erster der Iserlohner ins Ziel lief. Austinat folgte ihm knapp danach und hatte sich mit einer Laufzeit von 1:33:55 Std. und Gesamtzeit von 4:33:19 Std. den dritten Platz in der M50 erkämpft. Auch Carsten Scholz hatte mit 1:36:58 Std. einen sehr guten Laufsplit und konnte mit 4:58:19 Std. noch unter der Fünf-Stunden-Marke bleiben.

Sascha Siekmann beim IM 70.3 in Zell am See


Für alle drei Iserlohner Starter waren es persönliche Bestzeiten über die Mitteldistanz. Austinat konnte sich neben dem Podiumsplatz außerdem noch über einen Qualifikationsplatz für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft 2013 in Las Vegas freuen.


Die Ergebnisse im Überblick:

19. M40 Sascha Siekmann 04:29:02 - 0:30:01 / 2:17:38 / 1:31:38
3. M50 Ralf Austinat 04:33:19 - 0:31:45 / 2:17:37 / 1:33:55
112. M35 Carsten Scholz 04:58:19 - 0:38:18 / 2:33:49 / 1:36:52