Kowalke und Sülberg beim Ironman Schweiz

Beim IRONMAN Schweiz in Zürich waren dieses Jahr Jörg Kowalke und Rainer Sülberg am Start. Für Jörg Kowalke war es zugleich das Debut auf der Langdistanz und dieser hatte sich mit einer Zeit von Sub 10 Stunden ein ambitioniertes Ziel gesteckt.

Insgesamt waren 1800 Teilnehmer am Start, die sich früh morgens beim Massenstart in den Zürichsee stürzten. Das Schwimmen ist für beide Iserlohner die schwächere Disziplin, die sie jedoch souverän meisterten. Jörg Kowalke entstieg nach 1:15:32 Std. als erster von beiden dem Zürichsee, Rainer Sülber folgte ihm brustschwimmend mit einer sehr guten Zeit von 1:22:08.

Kowalke beim Marathon beim Ironman SchweizBeim folgenden Radabschnitt über die 180 km waren beide dann voll in ihrem Element und wurden nur etwas von dem stark wechselhaften Wetter mit Regenschauern und auffrischenden Wind gebremst. Mit 5:06:19 Std. für Kowalke und 5:08:44 Std. für Sülberg setzten sie ihre Radstärke voll um und sparten sich auch noch genug Körner für den abschließenden Marathonlauf auf.

Hier zeigte der jüngere Kowalke, dass sein ambitioniertes Ziel nicht zu hoch gegriffen war. Mit 3:16:02 Std. legte er einen imposanten Marathonlauf hin und erreichte in 9:47:11 Std. das Ziel. Dies bedeutete Platz 87 im Gesamteinlauf und Platz 21 in seiner Altersklasse M30.

Rainer Sülberg lief ebenfalls wie ein Uhrwerk im 5er Schnitt über die Laufstrecke und benötigte 3:30:03 Std. für den abschließenden Marathonlauf. Mit einer Gesamtzeit von 10:05:17 Std. war er 147. der 1800 Starter und erreichte Platz 3 in der Altersklasse M50. Mit dieser Leistung hatte er die direkte Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii sicher und wird dieses Jahr die Farben des Iserlohner Triathlon Teams auf der Pazifikinsel vertreten.

Für beide ein gelungener Start, der trotz den für eine Langdistanz nicht optimalen Wetterbedingungen mit beeindruckenden Leistungen abgeschlossen wurde.