Zieleinlauf von Ralf Austinat beim Allgäu Triathlon in Immenstadt

Zum 30. Male richteten die Immenstädter den Allgäu Triathlon CLASSIC über die Mitteldistanz aus. In diesem Jahr wurden gleichzeitig auch die Deutschen Meisterschaften ITU über diese Distanz ausgeschrieben.

Das Schwimmen über 2 km findet im malerischen Alpsee statt, wobei die ca. 700 Aktiven morgens vor dem Start, der um 8 Uhr erfolgte, von dem herrlichen Alpenpanorama nicht viel zu sehen bekamen. Dichte Wolken und einsetzender Regen bei 12 Grad Außentemperatur waren die äußeren Bedingungen an diesem Tag.

Für das Iserlohner Triathlon Team ging Ralf Austinat an den Start des traditionsreichen Triathlon im Allgäu. Für die Auftaktdisziplin benötigte Austinat 34:13 Min. und konnte nach zügigem Wechsel die 80 km lange, sehr selektive Radstrecke in Angriff nehmen. 1200 Höhenmeter mit langen Steigungen und knackigen Anstiegen von bis zu 16% galt es zu überwinden. Aber auch die Abfahrten hatten es, bedingt durch Nässe und Kälte, an diesem Tag in sich, und so war Austinat froh, als er nach 2:38 Std. die zweite Wechselzone im Stadion von Immenstadt erreichte und das Rad gegen die Laufschuhe tauschen konnte. „Ich habe 5 km gebraucht, bis ich meine gefrorenen Füße wieder gespürt habe“, so Austinat nach dem Rennen. 1:30:27 Std. benötigte er für die abschließenden 20 km Laufstrecke, die in Abschnitten durch das wunderschöne Zentrum von Immenstadt führte.

Mit einer Gesamtzeit von 4:46:25 Std. erreichte Austinat den 8. Platz in der Altersklasse 50-54, im Gesamtklassement belegte er den 95. Platz. In der Wertung für die Deutsche Meisterschaft war es dann Platz 8 AK50 und Platz 82 Gesamt. Fazit von Ausinat: Eine tolle traditionsreiche Veranstaltung, die trotz des nicht optimalen Wetter die Reise in den Allgäu wert war und zur Wiederholung einlädt - hoffentlich dann bei besseren Bedingungen.