Finish bei der TansAlp

Ralf Austinat und Rainer Sülberg vom Iserlohner Triathlon Team starteten erstmals zusammen bei der TransAlp in der Klasse Grand Masters. Für Austinat war es die zweite und für Sülberg die dritte Teilnahme bei dem siebentägigen Etappen-Rennen über die Alpen. Los ging es in Mittenwald und es wurden verteilt auf die 7 Etappen insgesamt 808 km mit 17 Pässen und 18886 Höhenmeter zurückgelegt, um dann in Arco am Gardasee ins Ziel zu kommen.

Auch wenn bei den beiden Masters der Genuss im Vordergrund stand, hatten sie stets den sportlichen Ehrgeiz im Gepäck. Los ging`s in Mittenwald mit dem ersten Etappenziel in Sölden und zwei Pässen zum Einrollen mit 2500 Hm. Da waren sie dann 23. (152. Ges.) in der Tageswertung. Bei Regen ging es weiter nach Brixen über das Timmelsjoch und den Jaufenpass mit insgesamt 3000 Hm. Hier hatten die beiden einen Plattfuß bei der Abfahrt vom Jaufenpass und am Ende war es dann der 29. Rang in der Tageswertung.

Danach ging es nicht nur in den Pässen aufwärts, sondern auch mit dem Wetter und den Tagesplatzierungen. Es folgten in den kommenden Tagen Platz 20, 19, 20, 17 und am Schluss Platz 19. Die letzten drei Tage waren dann richtig heiß, mit Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Im Ziel bei der TransAlp

Nach 30:54 Stunden konnten sich Austinat und Sülberg sehr gut mit Platz 20 unter den 131 Grand Masters Mannschaften behaupten. Am Ende hat es ihnen sehr viel Spaß gemacht. Ihr Dank gilt natürlich auch Ihren Frauen, die sie im Wohnmobil begleiteten und durch ihre vorbildliche Betreuung zum erfolgreichen Gelingen der Tour beigetragen haben. Neben den atemberaubenden Impressionen der Strecke, waren beide ebenso von der tollen Stimmung und Gemeinschaft während und zwischen des Rennen beeindruckt.