Indeland TriathlonBeim Indelandtriathlon in Aldenhoven war das Iserlohner Triathlon Team mit fünf Startern vertreten. Die Verbandsligamannschaft mit Jörg Kowalke, Tilo Becker, Tim Fröhling und Christoph Ketzer wurde durch den Einzelstart von Ina Ketzer ergänzt.

Der Indelandtriathlon, der in diesem Jahr zum 5. Mal ausgetragen, besticht durch außergewöhnliche Impressionen - geht doch ein Teil der Strecke durch das Betriebsgelände des Braunkohletagebau. Geschwommen wird im Blausteinsee und die Laufstrecke führt durch Aldenhoven, wo am Wettkampftag immer auch das Stadtfest gefeiert wird.

Die Iserlohner hatten an diesem Tag eine Kurzdistanz mit 1,6 km Schwimmen, 46 km Radfahren und 10,5 km Laufen zu bewältigen. Die Wetterbedingungen am Wettkampftag waren sonnig und trocken, jedoch blies ein kräftiger Westwind. Dieser machte sich bereits beim Schwimmen bemerkbar, da der Blausteinsee schon einen ordentlichen Wellengang hatte, der das Schwimmen nicht gerade erleichterte. Christoph Ketzer entstieg als erster der Iserlohner mit 25:47 Minuten dem Blausteinsee. Ihm folgten Jörg Kowalke mit 29:04 Min., Tilo Becker mit 30:05 Min. und Tim Fröhling mit 30:26 Minuten.  

Ina Ketzer startete ein Startfeld später im offenen Wettbewerb und kam nach 33:17 Min. aus dem Wasser. Nach dem Wechsel auf's Rad musste sie zuerst einmal eine Zwangspause einlegen. Der Wettkampf des offenen Feldes wurde für ca. 10 Minuten unterbrochen, da es einen Unfall auf der Radstrecke gegeben hatte. Erst nach und nach wurden die Starter dann wieder auf die Strecke geschickt.

Die Ligastarter waren davon weitestgehend verschont und Jörg Kowalke startete eine fulminante Aufholjagd auf dem Rad. Mit 1:12:11 Stunden für die 46 km hatte er den schnellsten Radsplit der Iserlohner. Bei der Bergwertung hoch zum Indemann schrammte er auch nur knapp an der Bestzeit vorbei. Mit 1:47 Minuten und Platz 4 fehlten ihm nur 4 Sekunden zum Tagesschnellsten. Auch beim Lauf spielte er seine Stärke aus und blieb mit 39:26 Minuten für die 10,5 km noch unter der  40 Minutenmarke. Im starken Feld der Verbandsligastarter konnte er mit einer Gesamtzeit von 2:26:46 Stunden den 18. Platz erreichen. Christoph Ketzer folgte ihm mit einer Zeit von 2:41:06 Std. auf Platz 44, Tim Fröhling in 2:46:27 Std. auf Platz 48 und Tilo Becker rundete mit Platz 54 und einer Zeit von 2:51:17 Std. das Ergebnis der Iserlohner ab. Dies bedeutete dann Platz 12 in der Gesamtwertung der Liga, womit Tabellenplatz 12 gefestigt werden konnte.

Ina Ketzer legte nach ihrer Zwangspause ein sehr gutes Rennen hin, mit 1:28:11 Std. für die windanfällige Radstrecke und sehr guten 52:19 Minuten für den abschliessenden 10,5 km Lauf konnte sie sich auf den 2. Platz in der Altersklasse W45 vorschieben und freute sich sehr über den Podiumsplatz.


Die Ergebnisse im Überblick:

Verbandsliga:
18. Kowalke, Jörg 2:26:46 Std. - 0:29:04 / 1:12:11 / 0:39:26
44. Ketzer, Christoph 2:41:06 Std. - 0:25:47 / 1:19:46 / 0:48:49
49. Fröhling, Tim 2:46:27 Std. – 0:30:26 / 1:20:15 / 0:48:45
54. Becker, Tilo 2:51:17 Std. – 0:30:05 / 1:26:28 / 0:48:49

offenes Feld:
9. (2.W45) Ketzer, Ina 3:01:22 Std. - 0:33:17 / 1:28:11 / 0:52:19